Sie befinden sich auf: Primtal Cup DTB > Primtal Cup DTB 2020

Primtal Cup DTB 2020

Turnierinfo

Das Primtal Cup DTB Turnier mit Tennissport auf hohem Niveau

Beim diesjährigen Turnier gab es enge interessanten Spielen bei super Wetter.

Die Spaichinger Teilnehmer konnten wieder einmal Erfahrung sammeln und schlugen sich allesamt wacker.

Calvin Klaiber, Kerstin Baltzer, Kimberly Tran sowie Romy und Adrian Gött starteten für den TC Spaichingen.

In der Hauptrunde war dann aber zu stark für unsere Damen und Herren.

Bei den Damen setzte sich am Schluss Antonia Schmidt vom TC BW Vaihingen-Rohr gegen die Siegerin von 2015 Sabrina Rittberger (Münchner Sportclub) in einem tollen Finale durch. Bei den Herren erspielte sich Michael Weindl (TC Ismaning) erst die Gunst der Zuschauer mit atemberaubendem Tennis und belohnte sich am Ende mit dem Turniersieg.

In den Qualifikationsrunden kämpften 10 Damen um die zwei freien Plätze und bei den Herren 32 Spieler um die acht freien Plätze im Hauptfeld. Mit der Rekordanmeldung von letztendlich 84 aktiven Meldungen war der Cup nicht nur Quantitativ, sondern auch qualitativ sehr gut besucht. Bei den Herren wie auch den Damen waren Spieler/-innen aus den Top100 aus Deutschland dabei.

Sabrina Rittberger, die Siegerin von 2015 des Primtal Cups hatte zuerst ein harte Auslosung. In der ersten Runde musste sie sich schon der an Nr. 1 gesetzte Vereinskollegin Jana Vanik stellen. Vanik ist die Nr. 86 in Deutschland, aber nach einem 1:6/6:0 und 6:1 war Rittberger die Siegerin. Im Halbfinale musste Sie sich der an 3 gesetzten Spielerin vom TC Bad Homburg Hannah Nagel stellen. Nach einem Sturz und einer Verletzungspause spielte Rittberger trotzdem weiter und gewann auch dieses Spiel durch Aufgabe von Nagel zwecks einer Oberschenkelverletzung mit 6:4/3:2 Aufg. Mit getapten Fußgelenkt spielte Rittberger dann im Finale gut, musste dann aber wegen zu starken Schmerzen bei 7:6 und 4:2 für Schmidt aufgeben. Nach dem Turnier stellte sich leider ein Bänderriß am Fußgelenk heraus. Die Siegerin Antonia Schmidt (Nr. 2 der Setzliste) spielte ein sehr gutes Turnier in Spaichingen. Nach Siegen über die Nr. 138 und 123 der Deutschen Rangliste musste sie sich beim längsten Spiel des Turniers im Halbfinale Adriana Rajkovic duellieren. Nach knapp über 3 Stunden besiegte Schmidt die an 4 gesetzte Rajkovic mit 7:5/4:6/6:3. Nach nur 90 Minuten musste sie dann schon das Finale des Primtal Cups bestreiten. Auch hier spielte sie sehr diszipliniert ihre Druckvollen Schläge und gewann verdient das Turnier 2020.

Bei den Herren spiele Michael Weindl ein tolles Turnier, das ihm im Finale alles abverlangte. Nach einem deutlichen Sieg in der ersten Runde, musste Weindl schon im Achtelfinale über 3 Sätze gehen. Benjamin Schweizer Nr. 198 wehrte sich, musste sich dann aber Weindl mit 4:6/6:2/6:2 geschlagen geben. Im Viertelfinale wartete schon Publikumsliebling und Sieger von 2017 David Eisenzapf (Der Club an der Alster e.V.) auf Weindl. Er ließ aber Eisenzapf keinerlei Chance und Eisenzapf fang kein Mittel gegen das Variantenreiche Spiel von Weindl. Am Ende stand ein deutliches 6:2/6:4 für Weindl auf der Anzeigetafel. Das Halbfinale wurde dann schon mit Spannung erwartet. Weindl musste nun gegen den Sieger vom letzten Jahr Michael Feucht (TC Augsburg Siebentisch) antreten. Nach einem der spannendsten Spiele vom Wochenende hatte auch hier Weindl das bessere Ende. Feucht musste sich völlig entnervt mit 7:5/6:2 geschlagen geben. Im Finale, nach kurzer Pause, musste Weindl dann noch gegen den Nr. 2 gesetzten Christoph Negritu (TEC Waldau – Nr.42 DTB) ran. Negritu der sich mit sehr deutlichen Ergebnissen durch das Turnier spielte, profitierte durch die Aufgabe im Halbfinale seines Gegners. Negritu hatte damit einen leichten Vorteil vor dem Finale. Weindl startete sehr konzentriert und leistete kaum Leichtsinnsfehler. Er hatte außerdem immer eine Antwort auf das sehr Druckvolle Spiel Negritus. Trotz der extremen Geschwindigkeit bei Aufschlag und Vorhand seines Gegners blieb Weindl immer ruhig und besonnen und gewann den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz bemerkte man die Müdigkeit Weindls, und erlaubte dadurch Negritu sein Spiel Gnadenlos durchzusetzen. Die zahlreichen Zuschauer wurden dadurch mit einem dritten Satz belohnt. Dieser gewann Weindl verdient. Am Ende stand auf der Anzeigetafel 6:3/2:6/6:4 für den Turniersieger. Negritu konnte es am Ende nicht fassen, das er sich den Titel noch aus den Händen reißen lassen konnte.

Für die knapp 100 Zuschauer wurden über das ganze Wochenende tolle, faire und hochklassige Spiele geboten. Auch die Spieler und Spielerinnen bedankten sich bei der Turnierleitung für das tolle Turnier und Reibungslose Organisation. Aussagen der Spielerin Rittberger „hier fühlt man sich einfach wohl“ bestätigen die Turnierleitung des TC Spaichingen

Der 2te Vorsitzende des TC Spaichingen Michael Greidenweis richtete bei der Siegerehrung noch lobende Worte an die Verantwortlichen für die gelungene Veranstaltung. Die Turnierleitung bedankte sich noch bei allen Helfern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Auch einen Dank an all die Sponsoren ohne die solche Hochklassigen Spieler/-innen nicht zu diesem Turnier kommen würden. Der TC RW Spaichingen freut sich schon jetzt auf die siebte Auflage dieses Turniers im Jahr 2021.